Rechner für Brutto- und Nettogehalt in Deutschland 2026
Automatisch aus dem Englischen übersetzt. · Original lesen
Unser Brutto-Netto-Rechner für Deutschland zeigt Ihnen in Sekundenschnelle, wie viel von Ihrem Bruttogehalt im Jahr 2026 nach Abzug von Steuern und Sozialabgaben übrig bleibt. Er berücksichtigt die Einkommensteuersätze für 2026, alle sechs deutschen Steuerklassen, die Kirchensteuer, Kinder sowie die aktuellen Sozialbeitragssätze.
Brutto Netto Rechner
Stand 2026 · Steuertarif und Sozialabgaben 2026
Unverbindliche Schätzung ohne Gewähr. Ihre Lohnabrechnung kann abweichen (z. B. durch Sonderzahlungen oder Faktorverfahren).
So berechnet sich Ihr deutsches Nettogehalt
Von Ihrem Bruttogehalt werden zwei Arten von Abzügen abgezogen: Steuern und Sozialversicherungsbeiträge. Die Sozialversicherungsbeiträge werden in der Regel zu gleichen Teilen zwischen Ihnen und Ihrem Arbeitgeber aufgeteilt.
- Einkommensteuer (Lohnsteuer): basierend auf den Steuersätzen für das Jahr 2026 mit einem Steuerfreibetrag von 12.348 € pro Jahr.
- Solidaritätszuschlag: 5,5 % der Lohnsteuer, jedoch nur für Hochverdiener (Freigrenze: 20.350 € Lohnsteuer pro Jahr).
- Kirchensteuer: 8 % der Lohnsteuer in Bayern und Baden-Württemberg, 9 % in den übrigen Bundesländern – nur, wenn Sie registriertes Kirchenmitglied sind.
- Krankenversicherung: 14,6 % zuzüglich eines Zusatzsatzes (Durchschnitt 2026: 2,9 %), die Hälfte davon geht zu Ihren Lasten.
- Pflegeversicherung: 3,6 %, Ihr Anteil 1,8 % (2,3 % in Sachsen). Kinderlose Arbeitnehmer ab 23 Jahren zahlen 0,6 Prozentpunkte mehr.
- Rentenversicherung: 18,6 %, Ihr Anteil 9,3 %.
- Arbeitslosenversicherung: 2,6 %, Ihr Anteil 1,3 %.
In welcher Steuerklasse bin ich eingestuft?
- I: ledig, geschieden oder verwitwet
- II: Alleinerziehend
- III: verheiratet, Ihr Ehepartner gehört zur Klasse V oder hat kein Einkommen
- IV: verheiratet, beide verdienen etwa gleich viel
- V: verheiratet, Ihr Ehepartner gehört zur Steuerklasse III
- VI: für einen Zweit- oder weiteren Job
Häufig gestellte Fragen
Wie viel beträgt der Nettolohn von 4.000 € brutto in Deutschland?
In der Steuerklasse I, ohne Kinder und ohne Kirchensteuer, entsprechen 4.000 € Brutto pro Monat im Jahr 2026 etwa 2.606 € netto. In der Steuerklasse III sind es etwa 2.928 €.
Wie viel beträgt der Nettobetrag bei 3.000 € Brutto?
In der Steuerklasse I ohne Kinder und ohne Kirchensteuer sind das im Jahr 2026 etwa 2.054 € netto pro Monat.
Ist das Ergebnis verbindlich?
Nein. Es handelt sich um eine grobe Schätzung, doch Ihre Gehaltsabrechnung kann aufgrund von Prämien, Zulagen, der Faktor-Methode oder Sachbezügen davon abweichen.